Oberschwäbische Barockstraße – 4 Tage – ab 16.05.24

,

Kommen Sie mit ins “Himmelreich des Barock”. In Oberschwaben, finden wir neben der Natur mit ihren Wäldern und Mooren kleine und große Dörfer mit ihren Fachwerkhäusern und ihren barocken Kirchen und Klöstern.

Leistungen

  • Busfahrt im Reisebus mit Service
  • Kaffee/Tee während der Busfahrt incl.
  • 3x Übernachtungen/Frühstücksbuffet im ****Maritim Hotel Ulm
  • 1x Abendessen als 3-Gang-Menü oder Buffet
  • 1x Abendessen mit regionalen Spezialitäten als 3-Gang-Menü oder Buffet, inkl. 2-stündiger Getränkepauschale (Hauswein, Bier, Softgetränke, Kaffee)
  • 1x Abendessen im traditionellen Wirtshaus in Ulm
  • Freie Nutzung vom Schwimmbad
  • Stadtführung mit Fischer- und Gerberviertel
  • Besichtigung Ulmer Münster
  • Reiseleitung für Ausflug Schwäbische Barockstraße
  • Führung im Kloster Schussenried mit Besichtigung des prächtigen barocken Bibliothekssaals
  • Eintritt und Führung Kloster Wiblingen
  • Eintritt Kloster Ochsenhausen-Konvent Gebäude
  • Ortstaxe

Reisezeitraum: 16.05. – 19.05.2025
Preis pro Person: 699,- € (im Doppelzimmer, Aufpreis Einzelzimmer: 110,- €)

Reiseverlauf

1. Tag Anreise nach Ulm
Die weithin sichtbaren Türme des Ulmer Münsters begrüßen uns schon von weitem. Im schönen Ulm werden wir unser Hotel beziehen und uns an einem Abendessen laben.
2.Tag Schwäbische Barockstraße
Nach einem leckeren Frühstück erkunden wir mit unserer Reiseleitung die Schwäbische Barockstraße und starten an der Klosteranlage Wiblingen. Ihr Zentrum ist die monumentale Wallfahrtskirche, die von außen nur streng und wuchtig erscheint. Betritt man die Kirche, steht man staunend inmitten des licht und weit erscheinenden Innenraumes mit den grandiosen Deckenfresken. In Bad Schussenried erwartet uns der wohl schönste Bibliotheksaal in Deutschland, im Kloster Schussenried. Dieses aufwändige Architekturkunstwerk, mit einzigartigen Skulpturen und kunstvoller Malerei, wurde von dem Bildhauer Fidelis Sporer und dem Maler Franz Georg Hermann erschaffen. Die genaue Geschichte und Entstehung wird uns bei einer Führung durch das Kloster genauer erläutert. Anschließend wartet das Benediktiner Kloster St. Georg in Ochsenhausen auf uns. Diese schlossartig anmutende Anlage, ist das besterhaltende Gesamtensemble der barocken Architektur. In der Klosterkirche gilt die Orgel vom Joseph Gabler zu bewundern und ein weiterer besonderer Punkt ist die historische Sternwarte aus dem 18. Jahrhundert.
3.Tag Ulmer Geschichten
Nach einem ausgiebigen Frühstück begeben wir uns mit einer fachkundigen Stadtführung auf Erkundungstour durch Ulm. Die Tour führt uns entlang der historischen Stadtmauer. Wir entdecken dabei das „Schiefe Haus“ und das Fischer- und Gerberviertel. Am Ulmer Rathaus besitzt die Stadt Ulm eine weltweite Rarität aus dem 16. Jahrhundert: die astronomische Uhr mit ihrem fantastischen Ziffernblatt. Zum Ende des Rundgangs geht es zu einer Besichtigung in den Ulmer Münster, der größte evangelische Kirchenbau in Deutschland. Der Grundstein zum Münster wurde schon 1377 gelegt und es ist durch eine Bürgerabstimmung im Jahre 1530 entschieden worden, dass dieses Gotteshaus die evangelische Konfession repräsentieren darf. Die Vollendung des Baus wurde 1890 mit dem 161,53 Meter hohen Turm gekrönt. Lassen Sie sich somit vom größten evangelischen gotischen Kirchenbaus Deutschlands beeindrucken. Am Abend kehren wir in einem traditionellen Wirtshaus in Ulm ein und beschließen den Tag mit einem leckeren Abendessen.
4.Tag Heimreise
Heute heißt es schon wieder Abschied nehmen.

Jetzt buchen:

E-Mail: email@hanse-city-tours.de
Tel.: 03841 22 86 464
WhatsApp / Signal: 0151 12 28 64 64

Foto: Pixabay | Stand: 10.10.24

Fähigkeiten

Gepostet am

17. Oktober 2024